Home
Wir über uns
Termine
Bildergalerie
Mitmachen bei uns
Links
Kontakt / Impressum


Evangelischer Posaunenchor Hemsbach/Sulzbach

Posaunenchorgeschichte (PDF)

Der 1954 gegründete evangelische Posaunenchor Hemsbach/Sulzbach besteht zur Zeit aus etwa 20 aktiven Blechbläserinnen und Blechbläsern im Alter von knapp 15 bis nahezu 80 Jahren. Außerdem sind zur Zeit mehrere Jungbläser in Ausbildung. Mit jährlich über 30 Einsätzen tragen wir zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, Gemeindefesten und anderen Veranstaltungen in den Kirchengemeinden Luther-Gemeinde (Hemsbach Ost), Bonhoeffer-Gemeinde (Hemsbach West) und Paul Gerhardt-Gemeinde (Sulzbach) bei.

Gruppenfoto 2004

Chorleitung

Dem Posaunenchor steht Obmann Michel Ackermann vor. Die musikalische Leitung obliegt Chorleiterin Maren Löffel, Thomas Pfliegensdörfer und Klaus Guthier (s. Kontaktadressen).

Proben

Wir proben jeden Freitag Abend von 20 Uhr bis 21:30 Uhr in unserem Probenkeller unter der Christuskirche.

Neue Bläser oder solche, die es werden wollen, sind uns jederzeit willkommen (s. Mitmachen bei uns).

Aktivitäten

Höhepunkte unserer jährlichen Aktivitäten sind:

  • der traditionelle Waldgottesdienst an Pfingsten mit anschließendem Grillfest an der Förster-Braun-Hütte. Wir freuen uns besonders, dass seit mehreren Jahren auch unser Nachbarchor, der ev. Posaunenchor aus Laudenbach, an dieser Veranstaltung mitwirkt und uns musikalisch unterstützt.
  • das weihnachtliche Kurrende-Blasen an verschiedenen Stellen in Sulzbach und in Hemsbach
  • gemeinsame Ausflüge und Freizeiten
  • die Teilnahme an Bezirksproben, Landesposaunentagen, Freizeiten und Lehrgängen

Zeitungsberichte (PDF):

Hier noch ein Werbefilm der badischen Posaunenarbeit.

Evangelischer Posaunenchor Hemsbach/Sulzbach